International

Ukrainische Verteidiger schießen russischen Kampfjet über Kiew ab

Beim Absturz beschädigte der abgeschossene Jet ein Wohnhaus - Foto: Ukrinform.net

Der völkerrechtswidrige russische Angriffskrieg auf die Ukraine ging auch in der Nacht mit unverminderter Härte weiter. Doch die ukrainischen Verteidiger kämpfen mit dem Mut der Verzweiflung gegen die Invasoren. In der Nacht wurde ein russischer Kampfjet über der Hauptstadt Kiew abgeschossen, Trümmer beschädigten ein Wohnhaus.

Am frühen Freitagmorgen erschütterte der Lärm von Kampfjets und das einsetzende Flugabwehrfeuer der ukrainischen Verteidiger die Hauptstadt Kiew. Nur Minuten später stürzte eine russische Maschine brennend ab. Dabei wurde auch ein Wohnhaus beschädigt. Über das Schicksal der  Besatzung des abgeschossenen Flugzeugs ist nichts bekannt. Die Feuerwehr der ukrainischen Hauptstadt ist derzeit mit Löscharbeiten an der Absturzstelle beschäftigt.

"Seit dem Angriff der Nazis 1941 hat unsere Stadt nicht mehr so schwere Stunden erlebt. Wir haben das Böse damals bekämpft und wir bekämpfen das Böse auch heute."
Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba via Twitter

Laut CNN beschießt die russische Armee indes die ukrainische Hauptstadt mit Raketen. Es gilt eine Ausgangssperre, Luftalarm wurde ausgerufen.

(red)