International

Ethiopian CEO Tewolde GebreMariam lässt sich aus gesundheitlichen Gründen pensionieren

Symbolbild Ethiopian - Foto: Austrian Wings Media Crew

Tewolde GebreMariam, CEO ET, befand sich in den letzten sechs Monaten in den USA in ärztlicher Behandlung. Da er sich auf seine persönlichen gesundheitlichen Probleme konzentrieren muss, ist er nicht in der Lage, die Fluggesellschaft weiterhin als Group CEO zu leiten, eine Aufgabe, die engere Präsenz und volle Aufmerksamkeit rund um die Uhr erfordert, teilte Ethiopian Airlines mit.

Dementsprechend hat Tewolde GebreMariam den Vorstand Board of Management of Ethiopian Airlines Group (das "Board") um einen vorzeitigen Rücktritt, damit er sich voll und ganz auf seine medizinische Behandlung konzentrieren kann, gebeten.

Der Vorstand hat in seiner ordentlichen Sitzung am Mittwoch, den 23. März 2022, dem Antrag von Tewolde GebreMariam auf vorzeitige Pensionierung zugestimmt.

GebreMariam leitete die Fluggesellschaft über ein Jahrzehnt lang. Unter seiner Führung ist die Airline Group um das Vierfache gewachsen und hat Infrastrukturen im Wert von mehr als 700 Millionen USD gebaut, darunter das größte Hotel Afrikas, ein Frachtterminal, MRO-Hallen und -Läden, eine Luftfahrtakademie und komplette Flugsimulatoren. Der Vorstand, das Senior Management, die Mitarbeiter und die gesamte Ethiopian Airlines-Familie danken ihm für seinen Beitrag und wünschen ihm baldige vollständige Genesung.

Der Vorstand wird in Kürze den neuen CEO der Gruppe und Nachfolger von Tewolde GebreMariam bekannt geben. Herr Girma Wake, ehemaliger CEO von Ethiopian Airlines, wurde kürzlich von der Ethiopian Public Enterprises Holding & Administration Agency zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Ethiopian Airlines Group ernannt.

Girma Wake ist eine sehr erfahrene, erfolgreiche und angesehene Führungspersönlichkeit und eine bekannte Persönlichkeit in der Luftfahrtbranche, die zuvor sieben Jahre lang als CEO an der Spitze von Ethiopian Airlines stand und den Grundstein für das schnelle und profitable Wachstum der Fluggesellschaft legte. Die Kombination aus seiner Erfahrung, seiner Arbeitskultur und seiner Tatkraft befähigt ihn dazu die Fluggesellschaft auf die nächste Stufe zu bringen. Girmas Entscheidungsfähigkeit ist erprobt und bewährt, betont die Airline in ihrer Presseaussendung.

(red / ET)