International

Ukraine-Krieg: Russische Invasoren zerstören mit Luftangriff Flughafen von Winnyzja

Ein Teil der Raketen sei von Bombern des Typs Tupolev Tu-95 Bear (Bild) abgefeuert worden, Symbolbild - Foto: RAF

Die russischen Aggressoren attackierten die Stadt und ihren Flughafen mit Raketen.

Wie der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bekannt gab, haben die russischen Streitkräfte, die die Ukraine am 24. Februar dieses Jahres in einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg überfallen haben, heute die südwestukrainische Stadt Winnyzja mit Raketen beschossen. Mindestens acht Raketen seien von russischen Bombern der Typen Tu-95ms und Tu-160, die sich über dem Schwarzen Meer befunden hätten, abgefeuert worden, teilten die ukrainischen Heimatverteidiger mit.

Durch den russischen Luftangriff sei der Flughafen der Stadt zerstört worden, heißt es von ukrainischer Seite.