International

Charkiw: Ukrainische Heimatverteidiger schießen russischen Angreifer vom Himmel

Su-25 der russischen Luftstreitkräfte, Symbolbild - Foto - Alex Beltyukov - RuSpotters Team / CC BY-SA 3.0

Der erbitterte Widerstand der ukrainischen Streitkräfte gegen die russischen Aggressoren hat die russischen Streitkräfte einen weiteren Kampfjet gekostet.

Wie ukrainische Stellen melden, sei eine russische Suchoi Su-25 bei einem Angriff auf Charkiw, die zweitgrößte Stadt der Ukraine, von den ukrainischen Territorialverteidigern abgeschossen worden. Der Pilot habe sich mit dem Schleudersitz retten können und werde nun von Einheiten der ukrainischen Heimatschützer gesucht.

Die Suchoi Su-25  (NATO-Codename: Frogfoot) ist ein Erdkampfflugzeug, das in der Sowjetunion entwickelt wurde. Es hatte 1975 seinen Erstflug und wird bis heute von den russischen Luftstreitkräften eingesetzt.

Rund 200 Maschinen dieses Typs sollen nach wie vor bei den russischen Luftstreitkräften im Einsatz stehen.

(red)