International

Feuer auf einzigem russischen Flugzeugträger ausgebrochen

SYMBOLBILD des Flugzeugträgers im Trockendock von Murmansk - Foto: Christopher Michel / CC BY 2.0

Die im Hafen von Murmansk liegende "Admiral Kuznetsov" brennt. Vor ziemlich genau drei Jahren war es ebenfalls während Reparaturarbeiten zu einem Brand gekommen, der mehrere Menschenleben sowie etliche Schwerverletzte forderte.

Auf dem einzigen Flugzeugträger Russlands, der "Admiral Kuznetsov", die sich derzeit für Reparaturarbeiten im Drockendock von Murmansk befindet, ist ein Feuer ausgebrochen. Über Schäden und mögliche Verletzte liegen keine Informationen vor, auch die Ursache des Brandes ist unklar.

Die staatliche russische Nachrichtenagentur "TASS" meldete, dass es "keinen Brand, sondern nur eine lokale Entzündung" gegeben habe, die bereits "wieder gelöscht" sei.

Allerdings ist es um die Glaubwürdigkeit der von "TASS" verbreiteten Informationen ausgesprochen schlecht bestellt. Die "Europäische Allianz der Nachrichtenagenturen" hatte die Mitgliedschaft der "TASS" im Februar 2022 nach dem völkerrechtswidrigen russischen Überfall auf die Ukraine ausgesetzt. Die "Europäische Allianz der Nachrichtenagenturen" begründete diesen Schritt damals damit, dass eine objektive Berichterstattung durch die "TASS", vor allem im Hinblick auf militärische Themenbereiche, nicht mehr gewährleistet sei.

Die "Admiral Kusnezow" wurde 1982 auf Kiel gelegt, die Bauarbeiten zogen sich über mehrere Jahrzehnte hin. Erst 1995 erfolgte die offizielle Indienststellung. Schon damals galt die Ausstattung des Schiffs als teilweise veraltet. 2010 wurden einige Modifikationen und Modernisierungen vorgenommen. Bei Reparaturarbeiten im Hafen von Murmansk brach am 12. Dezember 2019 schon einmal ein Feuer aus, das sich auf 600 Quadratmeter ausdehnte. Zwei Arbeiter starben, zwölf wurden zum Teil schwer verletzt und zwei als vermisst gemeldet.

Der Träger verfügt über eine Sprungschanze am Bug als Starthilfe. Dies ermöglicht den Start von MiG-29K- und Su-27K/Su-33-Jagdbombern – der wichtigsten Kampfflugzeuge des Trägers. Auf dem Träger können rund 20 Flugzeuge untergebracht werden, und diese können nur mit einer kleinen Waffenzuladung starten.

Der Antrieb des Schiffes erfolgt über 8 Dampfkessel und 4 Dampfturbinen.

(red)