International

Iran beschafft sich über Umwege ehemalige Turkish Airlines Airbus A340

Vier ehemalige A340 von Turkish Airlines (SYMBOLBILD) gelangten nun über Umwege offenbar in den Iran - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Das radikal-islamische Regime in Teheran ist mit umfangreichen Wirtschaftssanktionen belegt, die eine legale Beschaffung von westlichen Flugzeugen verhindern sollen. Trotzdem gelang es dem Iran - zum wiederholten Male - über "Strohfirmen" genau solches Fluggerät zu beschaffen.

Konkret handelt es sich diesmal um vier ehemalige Turkish Airlines Airbus A340. Die Flugzeuge waren seit April 2019 in Südafrika abgestellt und auf eine Firma in Hong Kong registriert.

Ende Dezember verließen die vier Maschinen dann Südafrika mit offiziellem Ziel Usbekistan, landeten aber tatsächlich in Teheran. Zuvor waren die Flugzeuge in Burkina Faso registriert worden.

(red)