International

F-14 im Iran abgestürzt

F-14 der iranischen Luftwaffe im Flug, Symbolbild - Foto: Sharam Sharifi / Wiki Commons

Zu einem Flugzeugabsturz kam es in der Islamischen Republik Iran.

Aus vorerst unbekannter Ursache stürzte eine F-14 der iranischen Luftstreitkräfte bei Isfahan ab. Bilder in sozialen Netzwerken zeigen eine dunkle Rauchfahne über der Unglücksstelle. Über das Schicksal der Besatzung liegen keine Informationen vor.

Der Iran ist der weltweit letzte Betreiber der Grumman F-14 Tomcat, die 1986 durch den Film "Top Gun" mit Tom Cruise in der Hauptrolle weltweite Berühmtheit erlangte. Von dem zweistrahligen Flugzeug mit den charakteristischen Schwenkflügeln wurden zwischen 1970 und 1992 etwas mehr als 700 Stück produziert. Die US-Streitkräfte stellten die letzte Tomcat im Jahr 2006 außer Dienst.

Der Iran erhielt in den Jahren 1976 bis 1978 (vor der islamischen Revolution) insgesamt 79 F-14A geliefert, von denen noch rund 20 Stück flugtauglich sein sollen.

(red)