International

Air Serbia und Qatar Airways unterzeichnen Codeshare-Abkommen

SYMBOLBILD Air Serbia - Foto: Austrian Wings Media Crew

Erweiterung der Zusammenarbeit zwischen den nationalen Fluggesellschaften Serbiens und Katars.

Air Serbia und Qatar Airways haben mit Inkrafttreten am 1. Februar 2023 ein umfassendes Codeshare-Abkommen unterzeichnet, das Fluggästen die nahtlose Nutzung von mehr als 40 Zielen auf den Streckennetzen der jeweils anderen Fluggesellschaft ermöglicht. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird Air Serbia ihren Marketing-Code auf Direktflügen von Qatar Airways zwischen Belgrad und Doha sowie auf weiteren Zielen außerhalb von Doha setzen - darunter sind unter anderem Adelaide, Baku, Brisbane, Tiflis, Ho-Chi-Minh-Stadt, Hongkong, Melbourne, Muscat, Nairobi, Perth, Seychellen, Singapur und Sydney.

Darüber hinaus plant Air Serbia, vorbehaltlich der Erteilung aller erforderlichen staatlichen Genehmigungen und sobald alle Bedingungen erfüllt sind, die Ausweitung ihres Flugangebots auf Bangkok, Kapstadt, Johannesburg, Phuket, Seoul, Tokio, Eriwan, Zanzibar und vielen weiteren Destinationen.

Der Vorstandsvorsitzende von Air Serbia, Jiří Marek: "Es ist uns eine große Freude, das Codeshare-Abkommen mit Qatar Airways, die für ihr globales Streckennetz und ihren erstklassigen Service bekannt sind, bekannt geben zu können. Wir bündeln unsere Kräfte, um unseren Fluggästen neue Anschlußmöglichkeiten und Zugang zu einzigartigen Zielen in beiden Netzen zu bieten. Wir sind davon überzeugt, dass wir durch diese Zusammenarbeit gemeinsam mehr Besucherströme und Möglichkeiten für Handel und Tourismus nach Serbien bringen sowie den Verkehr zwischen den beiden Drehkreuzen steigern können."

Qatar Airways betreibt derzeit fünf wöchentliche Flüge zwischen ihrem Drehkreuz in Doha, Katar, und Belgrad. Das Codeshare-Abkommen eröffnet den Fluggästen eine Vielzahl neuer interessanter Ziele, die sie mit einer einzigen Buchung erreichen können, um ihre Reise in europäische Länder wie Bosnien und Herzegowina, Montenegro und Slowenien fortzusetzen, die unter anderem von Air Serbia angeflogen werden.

Qatar Airways Group Chief Executive Akbar Al Baker: "Diese Partnerschaft wird es uns ermöglichen, unsere Präsenz auf den mittel- und osteuropäischen Märkten zu erweitern, wo wir unseren Kunden zusätzliche Reisemöglichkeiten bieten wollen. Wir sind sehr stolz darauf, diese Partnerschaft mit Air Serbia, der führenden Fluggesellschaft in dieser Region seit ihrer Gründung im Jahr 1927, einzugehen, und wir freuen uns auf eine reibungslose Zusammenarbeit."

Qatar Airways und Air Serbia arbeiten bereits seit langem zusammen, und die heutige Unterzeichnung ist ein Meilenstein in der gegenseitigen Verpflichtung beider Fluggesellschaften zur Verbesserung des Kundenerlebnisses. Passagiere können ihre Reisen mit beiden Fluggesellschaften sowohl über Online-Reiseporale als auch über lokale Reisebüros buchen.

(red / QR / YU)