International

Ukrainische Heimatverteidiger erhalten weitere Luftabwehrsysteme

SYMBOLBILD Flugabwehrraketen - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Vor fast einem Jahr fielen Truppen des russischen Diktators und Kriegsverbrechers Wladimir Putin völkerrechtswidrig in die Ukraine ein und begehen dort seither tagtäglich schwerste Kriegsverbrechen. Die EU hat Russland deshalb als Terrorstaat klassifiziert. Jetzt erhält die Ukraine weitere Unterstützung, Putin selbst wird in sozialen Medien mittlerweile immer wieder als "Schlächter" bezeichnet.

Litauen kündigte nun an, die Ukraine in ihrem heroischen Abwehrkampf gegen die russischen Aggressoren weiter zu unterstützen. Schon bisher zählten Litauen, Lettland und Estland zu den engsten Verbündeten der von Russland überfallenen Ukraine.

Litauen wird nun weitere Flugabwehrsysteme an die Ukraine liefern.

Interessant im Zusammenhang mit Russlands völkerrechtswidrigem Angriffskrieg auf die Ukraine ist, dass jene ehemaligen Ostblockstaaten, die selbst jahrzehntelang unter Moskaus Tyrannei gelitten haben (etwa die drei baltischen Staaten, Polen, Tschechien oder die Slowakei) die Ukraine besonders intensiv unterstützen - während in Westeuropa auffällig viele Putin-Versteher und psychisch offensichtlich auffällige Gestalten die wildesten Verschwörungstheorien und Putin-Propaganda verbreiten.

Der Präsident der Paneuropa Bewegung, Karl Habsburg, sprach indes nun deutliche Worte: "Putin gehört vor ein Kriegsverbrechertribunal gestellt, die Ukraine militärisch unterstützt."

(red)