International

Ukrainische Verteidiger zerstören weiteren Ka-52 der russischen Aggressoren

Ka-52 der russischen Invasionsarmee, Symbolbild - Foto: Ludvig 14 / CC BY SA 4.0

In ihrem heroischen Abwehrkampf gegen die Invasionsarmee des russischen Diktators und Kriegsverbrechers Wladimir Putin ist den ukrainischen Heimatschützern ein weiterer Erfolg gelungen.

Am 8. Januar 2023 gelang es den ukrainischen Heimatschützern, einen russischen Kampfhubschraubers des Typs Ka-52 abzuschießen. Über das Schicksal der zweiköpfigen Besatzung liegen keine weiteren Informationen vor.

Der Ka-52 gilt als der modernste Kampfhelikopter des russischen Militärs. Bereits im November des vergangenen Jahres hatten die ukrainischen Heimatverteidiger rund ein Viertel der gesamten Ka-52-Flotte der russischen Armee vernichtet gehabt - wir berichteten.

Außerdem konnten die Verteidiger der von Russland am 24. Februar 2022 völkerrechtswidrig überfallenen Ukraine auch eine russische Drohne vom Typ Orlan 10 abschießen.

(red TM)