International

Ex-NATO-Oberbefehlshaber will Kampfjets für Ukraine

Polen wollte seine MiG 29 schon vor Monaten der Ukraine zur Verfügung stellen, was damals von den USA in letzter Minute vereitelt wurde - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Um die Ukraine in ihrem heroischen Abwehrkampf gegen den Terrorstaat Russland noch besser unterstützen zu können, fordert ein ehemaliger NATO-Oberbefehlshaber den Weste auf, Kampfjets an die ukrainischen Heimatschützer zu liefern.

"Ich denke, dass die Ukraine Kampfflugzeuge braucht", sagte der frühere NATO-Oberbefehlshaber James Stavridis, ein ehemaliger US-Admiral, gegenüber deutschen Medien.

Zunächst sollten die polnischen MiG 29 geliefert werden, mit denen ukrainische Piloten und Techniker bereits vertraut seien. Und weiter: "Die könnten dann unterstützt werden durch F-16 von den Vereinigten Staaten."

Er sei zuversichtlich, dass die Umschulung der ukrainischen Heimatverteidiger auf das westliche Muster erfolgreich sei. Die Angehörigen der ukrainischen Luftwaffe hätten bereits in der Vergangenheit "tolle Arbeit geleistet", als es darum ging, sich mit anderen neuen Systemen vertraut zu machen.

Hintergrund
Die Armee der russischen Diktators und Kriegsverbrechers Wladimir Putin hatte die Ukraine am 24. Februar 2022 völkerrechtswidrig überfallen. Seither begehen Putins Truppen tagtäglich schwerste Kriegsverbrechen. Wegen des anhaltenden russischen Terrors gegen die ukrainische Zivilbevölkerung hat die EU Russland offiziell als Terrorstaat klassifiziert.

(red)