International

Historischer Tag: Boeing hat die allerletzte Boeing 747 ausgeliefert

Der letzte Jumbo - Foto: Boeing

Der 31. Jänner 2023 wird in die Geschichtsbücher eingehen. Gestern beendete Boeing das Kapitel "Jumbo Jet" nach mehr als einem halben Jahrhundert für immer.

Die letzte von 1.574 produzierten Boeing 747 ist eine Boeing 747-8F Frachtmaschine, die an Atlas Air übergeben wurde. Die Fluglinie nahm vor über 30 Jahren mit einer einzelnen Boeing 747-200, die vom Passagier- zum Frachtflugzeug umgebaut worden war, den Betrieb auf. Heute betreibt sie mehr als 80 Flugzeuge, darunter Boeing 747-400F und Boeing 747-8F.

Die Entwicklung der Boeing 747 war ein Meilenstein für die zivile Luftfahrt. Der Chef der legendären US-Fluggesellschaft Pan Am bestellte 1966 insgesamt 25 Maschinen dieses Typs, von dem es noch nicht einmal einen belastbaren Entwurf gab. 1967 begannen die Arbeiten, zwei Jahre später, 1969, hob der erste Jumbo zum Jungfernflug ab. Der Rest ist seit gestern Luftfahrtgeschichte.

(red)