Österreich

Liliair: Deal mit Mesa Airlines geplatzt?

Symbolbild Foto: Franz Zussner

Wie das Portal "Mediapartizan.at" berichtet, könnte das Projekt Liliair schon vor dem Start einen gewaltigen Rückschlag erlitten haben.

So schreibt "Mediapartizan.at", dessen Chefredakteur die Teilnahme der Liliair-Pressekonferenz vor wenigen Monaten übrigens verweigert wurde (wir berichteten ausführlich):

",Woher haben Sie meine Telefonnummer?', fragt Jason Holt als erstes. Er wirkt überrascht. Noch bevor das Gespräch richtig ins Laufen kommt, lässt er sich kleingenau erklären und buchstabieren, wer ihn gerade anruft. Holt ist einer der Direktoren der Flite Aviation Limited. Einer in Malta registrierten Fluglinie, die zur amerikanischen Mesa Airlines gehört und letzten Dezember bei einer aufwendig inszenierten Pressekonferenz als Partner der Liliair angekündigt wurde. Dabei sollte Flite Aviation das sogenannte Operating, also den Betrieb der Liliair-Jets (Bombardier CRJ 900 mit rund 90 Sitzen), übernehmen.

Ende der Kooperation noch bevor sie begonnen hat?
Noch im Dezember hatte Dieter Kandlhofer, Geschäftsführer der Liliair, bei der Pressekonferenz ausgiebig betont, wie „akribisch“ man die neue Fluglinie Franz Peter Oraschs drei Jahre lang geplant habe. Liliair werde „Launchpartner“ von Mesa/Flite, sagte Kandlhofer auf Austrianwings.info. Wie Brancheninsider nun aber berichten, soll der Deal zwischen Liliair und Mesa/Flite geplatzt sein. Flite-Direktor Jason Holt, den Mediapartizan.at in Großbritannien erreichte, will das Ende der Kooperation noch bevor sie begonnen hat nicht bestätigen. Er dementiert es aber auch nicht. „Schauen Sie“, sagt Holt, „ich gebe keine Geschäftsinformationen preis.“

Griechische Fluglinie bestätigt: „Gespräche im Laufen“
Redseliger ist da die Marathon Airlines. Sie soll Mesa/Flite nun offenbar ersetzen. Ein dortiger Mitarbeiter bestätigt Gespräche zwischen Marathon Airlines und Liliair."

Marathon Airlines habe gegenüber "Mediapartizan.at" bestätigt, dass "die Gespräche im Laufen sind". Man werde informieren, "sollte es zu einem Abschluss" kommen.

"Mediapartizan.at" weiter: "Sofern der Deal mit Mesa/Flite tatsächlich geplatzt ist, würde das wohl bedeuten, dass die von Flughafen-Investor Franz Peter Orasch angekündigte Airline momentan in der Luft hängt. Zwei Monate bevor die Flüge losgehen sollen."

Den gesamten Artikel von "Mediapartizan.at" lesen Sie hier.

Marathon Airlines ist eine griechische Fluggesellschaft, die 2017 gegründet wurde. Sie betreibt drei Embraer E175 sowie einen Legacy 600. Die Airline bietet eine Verbindung zwischen Athen und Bengasi an und konzentriert sich ansonsten auf Wetlease-Aufträge, bei denen Flugzeuge samt Crews an andere Fluggesellschaften vermietet werden.

(red)