Österreich

Vogelschlag bei AUA A320 führte zu Rücklandung

Die vom Vogelschlag betroffene Maschine, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

Abbrechen mussten die Piloten eines AUA A320 einen Flug, nachdem es zu einem Vogelschlag gekommen war. Das Handeln der Piloten unterstreicht das besonders hohe Sicherheitsniveau bei Österreichs Flagcarrier.

Der Airbus A320-200, OE-LZD, der AUA sollte am 30. November eigentlich den Flug OS 174 von Hamburg nach Wien durchführen. Doch kurz nach dem Start auf Piste 33 stoppten die Piloten den Steigflug und kehrten in die Hansestadt zurück.

Wie der "Aviation Herald" berichtet, war es im Anfangssteigflug zu einem Vogelschlag gekommen, der die Piloten veranlasst hatte, zur Sicherheit wieder in Hamburg zu landen.

Auf dem Flughafen wurde die Maschine dann von Experten der Lufthansa-Technik intensiv überprüft, ehe sie am 2. Dezember ohne Passagiere nach Wien überstellt werden konnte. Mittlerweile befindet sich der Jet wieder im regulären Einsatz.

(red)