Österreich

AUA: Heute fällt Entscheidung über Streik

Symbolbild AUA - Foto: www.der-rasende-reporter.info

Gescheitert sind - wie berichtet - die Kollektivvertragsverhandlungen für das fliegende Personal (Piloten und Flugbegleiter) der AUA. Aktuell tagen die Gremien der Personalvertreter.

Gewerkschaft und Betriebsrat tagen zur Stunde und beraten über weitere Maßnahmen. Im Raum stehen Betriebsversammlungen aber auch ein Streik. Sollte die Belegschaft - nach mehr als einem Dutzend Verhandlungsrunden gab es seitens des Unternehmens immer noch kein akzeptables Angebot für die Arbeitgeberseite - sich zu einem Streik entschließen, könnte der Arbeitskampf mitten in den Osterferien stattfinden.

"Kurz wird es nicht werden", sagte Vida-Gewerkschafter Daniel Liebhart im Vorfeld - für den Fall, dass es zu Arbeitskampfmaßnahmen kommen sollte.

Eine Entscheidung darüber könnte bereits heute um die Mittagszeit bekannt gegeben werden.

Die AUA warf der Personalvertretung mangelnde Gesprächsbereitschaft vor und forderte eine Rückkehr an den Verhandlungstisch.

(red)