International

Turkish bestellt bis zu 150 weitere Boeing 737 MAX

Boeing 737 MAX von Turkish Airlines - das teilstaatliche Unternehmen ist mit diesem Typ offenbar sehr zufrieden, Symbolbild - Foto: www.der-rasende-reporter.info

Boeing und Turkish Airlines gaben heute einen Auftrag über bis zu 150 Flugzeuge des Typs 737 MAX bekannt. Damit wurden die im Jahr 2025 aufgenommenen Gespräche abgeschlossen und die Expansionsziele der nationalen Fluggesellschaft unterstützt, wie es in einer gemeinsamen Presseerklärung der beiden Unternehmen heißt.

Der Vertrag über die Bestellung der 737 MAX wurde in Anwesenheit des türkischen Diktators Recep Tayyip Erdoğan unterzeichnet. Turkish Airlines erwarb 100 Flugzeuge des Typs 737 MAX 8 und sicherte sich Optionen auf weitere 50 737 MAX-Jets, womit dies die größte Bestellung der Fluggesellschaft für Boeing-Eindeckerflugzeuge darstellt.

Der Vertrag beinhaltet das Recht, die Bestellung auf die größere 737 MAX 10 abzuändern, sodass Turkish Airlines mehr Passagiere auf mehr Strecken bequem befördern und so der wachsenden Nachfrage gerecht werden kann.

Turkish Airlines (einschließlich AJet, vormals Anadolu Jet)) betreibt eine Flotte von mehr als 200 Boeing-Flugzeugen, darunter die Modelle 737 MAX, 787 Dreamliner, 777, 737 Next-Generation und 777 Freighter. Durch die Erweiterung ihrer Flotte um weitere 737 MAX 8-Jets wird die Fluggesellschaft die Reichweite, die Flexibilität bei der Nutzlast und die Treibstoffeffizienz dieses Flugzeugtyps nutzen, um stark frequentierte Inlands- und internationale Strecken zu bedienen, heißt es.

(red TT, CvD)