Österreich

Darabos gegen Eurofighter-Verkauf

Foto: Austrian Wings Media Crew

SPÖ-Verteidigungsminister Norbert Darabos hat sich gegen den Vorschlag seines Parteikollegen Günther Kräuter, die Eurofighter des Bundesheeres an andere EU-Staaten zu verkaufen und die heimische Luftraumüberwachung anderen Staaten zu übertragen (Austrian Wings berichtete), ausgesprochen.

"Das ist nicht der Wunsch des Ministers. Der Minister bekennt sich zur immerwährenden Neutralität und da gehört die Luftraumüberwachung durch das österreichische Bundesheer dazu", erklärte heute ein Sprecher des Ministers.

Würden die Eurofighter verkauft, müsste demnach natürlich Ersatz beschafft werden, wodurch "das Sparpotential endend wollend" wäre, so der Sprecher weiter.

Ausstiegsklausel prüfen

Sollte bei den Ermittlungen gegen den ehemaligen Verteidigungsminister Herbert Scheibner jedoch "Korruption" festgestellt werden, solle man die für so einen Fall vorgesehene "Ausstiegsklausel" aus dem Eurofighter-Vertrag aber zumindest "überprüfen".

Ob es dann aber auch wirklich zu einer Rückabwicklung des Geschäftes käme, würde auch davon abhängen, ob dabei Einsparungen erzielt werden könnten.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

SPÖ will Eurofighter an EU-Staaten verkaufen

Punktlandung: Österreichs Eurofighter-Flotte – eine Zustandsanalyse

Punktlandung: Ersatz für die alten Schwedenbomber

(red)