Österreich

Triebwerksprobleme bei Bombardier Q400 der AUA in Krakau

Die von Triebwerksproblemen betroffene OE-LGE beim Start in Wien - Foto: Austrian Wings Media Crew
Die von Triebwerksproblemen betroffene OE-LGE beim Start in Wien - Foto: Austrian Wings Media Crew

Kontrollierte Triebwerksabschaltung während des Landeanfluges
Rückflug gestrichen

Am 28. Januar 2012 kam es während des Landeanfluges auf Krakau, Polen, zu Triebwerksproblemen bei der Bombardier Q400, OE-LGE, der AUA Tochter Tyrolean Airways. Tyrolean führt unter dem Markennamen Austrian Arrows im Auftrag der Muttergesellschaft Flüge durch. An Bord von Flug OS 597 befanden sich 33 Passagiere, 2 Piloten sowie 2 Flugbegleiter. Die Maschine landete sicher in Krakau, verletzt wurde niemand.

Entgegen anders lautenden Meldungen im Internet habe es sich bei dem Zwischenfall jedoch nicht um einen Triebwerksausfall gehandelt, wie AUA-Sprecher Peter Hödl gegenüber Austrian Wings erklärte: "Die Besatzung hat während des Landeanfluges Unregelmäßigkeiten an einem der Triebwerke festgestellt und sich deshalb entschlossen, die Turbine sicherheitshalber kontrolliert abzustellen."

Die anschließende Landung in Krakau sei "pünktlich und problemlos" erfolgt, die meisten Passagiere hätten von dem Zwischenfall "gar nichts mitbekommen".

"Der Rückflug wurde gestrichen, eine technische Überprüfung der Maschine vor Ort eingeleitet", so Hödl.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Sensor defekt: AUA-Flug musste außerplanmäßig nach Wien zurückkehren

Dash 8-400 der AUA musste Sicherheitslandung in Sarajevo durchführen

Kabinendruckverlust auf Transaero Flug nach Wien

[U] AUA A321 bei Durchstartmanöver in Manchester schwer beschädigt

Medizinischer Notfall auf AUA-Flug nach Washington

9/11: “Wir wussten, eine Landung in Amerika war nun unmöglich”

AUA-Flug musste wegen Randalierer zwischenlanden

(red)