Österreich

AUA-Betriebsübergang: Gewerkschaft gibt grünes Licht für Klage vor OGH

Foto: Austrian Wings Media Crew

Im AUA-Konflikt um den geplanten Betriebsübergang des fliegenden Personals auf die Tochter Tyrolean hat die Gewerkschaft vida jetzt grünes Licht für das Einbringen von Feststellungsklagen beim OGH gegeben.

Man wolle so erreichen, dass der vom AUA-Management angekündigte und eingeleitete Betriebsübergang für nichtig erklärt wird.

Gleichzeitig setze die Gewerkschaft gemeinsam mit den Personalvertretern jedoch weiterhin auf Verhandlungen mit der Geschäftsführung der AUA. Diese habe sich aber "einbetoniert", so der Vorwurf.

"Ich trete für einen Sieg der Vernunft ein, denn ein Betriebsübergang beinhaltet große Risiken für alle Beteiligten", erklärte Vida-Vorsitzender Rudolf Kaske und appellierte an AUA-Chef Jaan Albrecht, die Verhandlungen wieder aufzunehmen.

Sollte der Vorstand den Betriebsübergang trotzdem gegen den Willen der Beschäftigten durchziehen, wäre dies ein "Abenteuer mit ungewissem Ausgang", welches dem Unternehmen "Kosten in dreistelliger Millionenhöhe" bescheren und außerdem schwerwiegende Folgen für die AUA und den gesamten Standort Wien haben könnte.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

[U] Zeitung: “Kahlschlag im AUA-Management“

AUA-Betriebsrat präsentierte sein Sparpaket

Auch AUA-Vorstand Malanik vor Abgang?

Punktlandung: AUA vor Swissair und Sabena-Schicksal?

Punktlandung: Zur Situation der AUA

AUA bestätigt Bierwirth-Rauswurf

Angegriffener Gewerkschafter Hable attackiert AUA-Vorstand scharf

Jaan Albrecht: “Es geht um einen Strukturwandel der AUA”

AUA bestätigt Austrian Wings Berichterstattung – alle 11 B737 werden ausgeflottet

AUA: 2012 wird der Rotstift angesetzt – radikale Flottenreduktion geplant

(red)