Österreich

Mexikanischer Botschafter fordert öffentliche Entschuldigung von Gewerkschafter

Der mexikanische Botschafter in Österreich, Alejandro Diaz, kritisiert in einem Schreiben an Gottfried Winkler, Vorsitzender der Sektion Verkehr der Gewerkschaft vida, dessen Aussagen zu AUA-Chef Jaan Albrecht. Winkler hatte Albrecht im Umgang mit den Mitarbeitern "mexikanische Methoden" vorgeworfen, ohne diese näher zu spezifizieren.

"Mexikanische Methoden" existierten nicht, zudem sei diese Aussage "gegenüber Mexiko und den Mexikanern respektlos", so der Botschafter in seinem Brief.

Mexiko habe mit der "internen Personallage der AUA" nichts zu tun. Es sei zwar das Recht der Gewerkschaft, die Interessen ihrer Mitglieder zu vertreten, jedoch rechtfertige dies nicht die Verwendung "herabwürdigender Kommentare".

Angesichts dieser "unangebrachten Aussage" fordere Diaz von Winkler "eine öffentliche Entschuldigung beim mexikanischen Volk."

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Gewerkschaft an AUA: “Der Bogen ist überspannt!”

AUA und Tyrolean Personalvertreter beschließen Wahl eines neuen Betriebsrates

AUA-Flugbetrieb ist auf Tyrolean übergegangen

AUA und Tyrolean Betriebsräte führen Gespräche

(red)