International, Top Themen –

[U] Lufthansa-Streik: Annäherung mit Gewerkschaft in Sicht?

Letzte Aktualisierung: 7. September 2012 / 13:13 Uhr

Erste Sondierungsgespräche heute

Nach dem heutigen deutschlandweiten Streik des Lufthansa-Kabinenpersonals soll wieder an den Verhandlungstisch zurückgekehrt werden. Dies bestätigte Gewerkschaftschef Nicoley Baublies am Vormittag.

Foto: UFO (Unabgängige Flugbegleiter Organisation)

Gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa) signalisierte der UFO-Vorsitzende auch entsprechende "Kompromissbereitschaft" im Hinblick auf die Sparpläne des Lufthansa-Konzerns. Eine Fortsetzung des Streiks soll es vorerst nicht geben: "Die Lufthansa soll jetzt erst mal zur Besinnung kommen. Wir werden, egal was jetzt in den nächsten ein, zwei Tagen passiert, keine weiteren Streiks planen und verkünden." Es komme nun auf Gespräche an, so Baublies.

Bis heute Mitternacht befinden sich sämtliche Kabinenmitarbeiter von Lufthansa im Arbeitskampf; etwa 1.000 der regulären 1.800 Flüge (darunter 36 Österreich-Verbindungen) wurden bereits im Vorfeld abgesagt, über 100.000 Passagiere sind unmittelbar betroffen. Die Deutsche Bahn hat ihre Kapazitäten vorsichtshalber erhöht, berichtet aber während der ersten Tageshälfte von keinem größeren Andrang.

"Annäherungsversuche" bedeuten keine Schlichtung

Trotz möglicherweise vorsichtiger Annäherung der Streitparteien ist eine endgültige Schlichtung noch nicht in Sicht. Beide Seiten bestätigen "zarte Kontakte", erste Sondierungsgespräche sollen bereits heute stattfinden, wie ein Gewerkschaftssprecher bekannt gab. Allerdings wurde vorerst Stillschweigen über deren Inhalt vereinbart. Auch betont die Gewerkschaft, dass - sollte Lufthansa "wieder nur taktische Spielchen" betreiben - die Streikdrohung nicht vom Tisch ist. Dass man zu einer Lösung finden wird, sei nicht sicher, bleibt man bei UFO vorsichtig.

Seit über einem Jahr laufen die bis dato ergebnislosen Verhandlungen zwischen Gewerkschaft UFO und Lufthansa. Während UFO 5 Prozent mehr Gehalt für die Flugbegleiter fordert, bietet Lufthansa wegen der Wettbewerbssituation nur 3,5 Prozent. Weitere Themen sind der Einsatz von Leihpersonal und die Ausgliederung von Beschäftigten.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Lufthansa Streik: AUA setzt Boeing 777 nach Frankfurt ein

Lufthansa bereitet sich auf “Streik-Freitag” vor: Zwei Drittel der Flüge abgesagt

UFO vs. Lufthansa: Verhärtete Fronten, deutschlandweiter Streik für Freitag angekündigt

UFO: Lufthansa-Streik am Dienstag in Frankfurt, Berlin und München

Keine Unterstützung durch Lufthansa-Piloten für streikendes Kabinenpersonal

Lufthansa: Am Dienstag geht der Streik weiter

Streikfolgen – auch heute mindestens 18 Lufthansa-Flüge gestrichen

Lufthansa-Streik vorerst beendet; Gewerkschaft zufrieden

Lufthansa Streik: AUA setzt Boeing 767 nach Frankfurt ein

Lufthansa-Streik in Frankfurt: Dutzende Flugstreichungen, vorerst aber kein Chaos

Lufthansa-Streik ab 5 Uhr Früh – Gewerkschaft: “Wir halten lange durch!”

Lufthansa Flugbegleiter streiken ab Freitag

Neuer Lösungsversuch im Lufthansa-Tarifkonflikt

Lufthansa-Flugbegleiter bereiten sich auf Streik vor

(red Aig)