Österreich

Erste Fokker 70 der AUA verlässt Wien

Heute um 9 Uhr soll mit der OE-LFL die erste von drei bereits von Austrian Airlines ausgeflotteten Fokker 70 Wien verlassen. Austrian Wings Recherchen zufolge erscheint es nicht unwahrscheinlich, dass die Maschine an die australische Alliance Airlines verkauft wurde, eine offizielle Bestätigung dafür gibt es jedoch nicht.

Die erste Etappe ihres Überstellungsfluges führt die einstige "Fox Lima" jedenfalls über den türkischen Flughafen Şanlıurfa nach Doha im Wüstenstaat Qatar.

Fokker 70 Abflug LFL Screenshot

Die OE-LFL wurde im Dezember 1995 an die italienische Fluggesellschaft Avianova ausgeliefert, ehe sie im Jahr 1997 von der damaligen Tyrolean Airways übernommen und entsprechend lackiert wurde. Einige Jahre später erhielt sie dann AUA-Farben und den Schriftzug "Austrian arrows operated by Tyrolean", ehe sie in den letzten Monaten ihres Einsatzes noch die neue einheitliche "Austrian" Livery trug. Seit Herbst vergangenen Jahres war die "Fox Lima" stillgelegt.

(red / Titelbild: Die Maschine in neutralisierter Bemalung, aufgenommen Anfang April - Foto: Austrian Wings Media Crew)