Österreich

Außerplanmäßige Rückkehr: OE-LFK fliegt wieder für die AUA

Die im Herbst 2013 gemeinsam mit der OE-LFL sowie der OE-LFG stillgelegte Fokker 70 mit dem Kennzeichen OE-LFK wurde von der AUA wieder reaktiviert.

Während die OE-LFL und die OE-LFG bereits nach Australien verkauft wurden, überstellte die AUA die OE-LFK am 27. Mai dieses Jahres zur "Austrian Technik Bratislava" nach Pressburg/Bratislava.

Die OE-LFK im Mai dieses Jahres vor der AUA-Technik in Wien.
Die OE-LFK im Mai dieses Jahres vor der AUA-Technik in Wien.

Dort wurde das Flugzeug Wartungsarbeiten unterzogen und hätte ursprünglich ebenfalls verkauft werden sollen. Doch seit kurzen befindet sich die 1995 gebaute Maschine in einer "Sparbemalung" wieder für Austrian Airlines im Einsatz, wie Austrian Wings Recherchen ergaben.

"Das Flugzeug ist gerade verfügbar, daher nutzen wir es als Standby-Aircraft" bestätigte AUA-Sprecherin Sandra Bijelic gegenüber unserer Redaktion.

(red / Die "wiederauferstandene" OE-LFK steht wieder in den Diensten der AUA - Fotos: Austrian Wings Media Crew)