International

Auch zweite Black Box von AirAsia Unglücksflug geortet

Nachdem gestern bereits der Flugdatenschreiber des verunglückten A320 gefunden worden war (Austrian Wings berichtete), konnte das Gerät Berichten von "Reuters" und "AFP" zufolge mittlerweile geborgen werden. Gleichzeitig gab man bekannt, dass auch die zweite Black Box der Maschine, der Cockpit Voice Recorder, lokalisiert wurde.

Dieses Gerät befindet sich nur 20 Meter vom Fundort des ersten Flugschreibers entfernt, ebenfalls in rund 30 Metern Tiefe, sagte der indonesische SAR-Einsatzleiter Supriyadi.

Der Cockpit Voice Recorder soll nun ebenfalls rasch geborgen und ausgewertet werden. Von den Daten der beiden Black Boxes erhoffen sich die Ermittler wichtige Hinweise auf den Unfallhergang.

(red / Die Unglücksmaschine - Foto: Oka Sudiatmika via Wiki Commons)