International

Bisher erst 63 Leichen von AirAsia Crash geborgen

Bislang konnten Einsatzkräfte erst 63 der 162 Opfer des Ende Dezember verunglückten AirAsia Unglücksfluges bergen.

Etliche der Insassen des Unglücksfluges wurden noch angeschnallt in ihren Sitzen auf dem Meeresgrund gefunden. Ein Großteil der Passagiere und Besatzungsmitglieder wird jedoch nach wie vor in den Trümmern des Rumpfes vermutet. Obwohl Taucher sich dem Wrack heute erneut genähert haben, war es ihnen nicht möglich, ins Innere des A320 vorzudringen, teilten die indonesischen Behörden mit.

Experten arbeiten fieberhaft an einer Lösung, wie das gesamte Rumpfstück inklusive einer der beiden Tragfläche vom Meeresgrund geborgen werden kann.

Starke Strömungen, hohe Wellen und schlechtes Wetter behindern die Arbeiten immer wieder.

(red / Titelbild: Im bislang größten gefundenen Rumpfstück vermuten die Unfallermittler und Bergeteams zahlreiche Leichen - Foto: Verteidigungsministerium Singapur)