International

Rumpf von verunglückter AirAsia Maschine entdeckt

Die Besatzung eines Suchschiffes aus Singapur hat den Rumpf der Ende Dezember 2014 abgestürzten AirAsia Maschine auf dem Grund der Javasee geortet.

Das jetzt entdeckte Rumpfstück ist 30 x 10 x 3 Meter groß und noch mit einer der beiden Tragflächen verbunden. Es befindet sich rund 3.000 Meter von jener Stelle entfernt, an der das Heck gefunden wurde und 800 Meter vom Fundort des Cockpit Voice Recorders entfernt.

Der Verteidigungsminister von Singapur, Ng Eng En, postete heute Abend (Ortszeit) Unterwasseraufnahmen des Wracks im Internet. Darauf sind Teile des Schriftzuges "Now everyone can fly" zu lesen. Mit der Entdeckung des Rumpfes hoffen die Einsatzkräfte auch darauf, weitere Opfer bergen zu können. Bislang wurden erst 50 Leichen gefunden.

In den vergangenen Tagen waren bereits der Flugschreiber sowie der Cockpit Voice Recorder geborgen worden.

(red / Titelbild: Das Wrack der Maschine auf dem Meeresgrund - Foto: Verteidigungsministerium Singapur)