International, Top Themen –

aktualisiert

ATR72 von TransAsia mitten in Taipeh abgestürzt - mehrere Tote

16 Überlebende

31 Todesopfer

11 Vermisste

Lesen Sie dazu auch unsere Punktlandung In case of emergency: „Aviate, navigate, communicate!”

Am 4. Februar stürzte die ATR72-600, B-22816, der Fluggesellschaft TransAsia Airways in Taipeh in einen Fluss. An Bord befanden sich 58 Menschen, mindestens 31 von ihnen starben. Neun davon seien auf dem Weg ins Krankenhaus verstorben. Die Zahl der Überlebenden wird mit 16 angegeben, darunter befindet sich auch ein dreijähriges Kind, das den Unfall offenbar so gut wie unverletzt überstanden hat. Die übrigen Insassen gelten noch als vermisst, sie dürften im kopfüber im Fluss liegenden Wrack eingeschlossen sein. Unmittelbar vor dem Absturz setzte einer der Piloten noch den Funkspruch "Mayday! Mayday! Engine Flame Out!" ab. In Taiwan gehen die Such- und Bergearbeiten indes bei Nacht unter Einsatz von Flutlichtscheinwerfern weiter. Das Wrack wurde mittlerweile aus dem Fluss geborgen, ebenso die beiden Flugdatenschreiber. Unter den Opfern befinden sich auch die beiden Flugzeugführer.

Eine in einem Pkw montierte Dashcam filmte das Unglück - Video: YouTube User 謝鎮宇

Die Maschine befand sich als Flug 235 auf dem Weg von Taipeh nach Kinmen.

Dunkelheit erschwert die Rettungs- und Bergearbeiten - Foto: Screenshot YouTube
Dunkelheit erschwert die Rettungs- und Bergearbeiten - Foto: Screenshot YouTube

Die Besatzung wollte offenbar kurz nach dem Start eine Notwasserung im Keelung River durchführen, dabei streifte die Maschine jedoch ein Gebäude sowie ein Taxi, und stürzte anschließend ab. Der Lenker des Taxis wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert, sein Fahrzeug erlitt erhebliche Beschädigungen.

Triebwerksausfall mit anschließendem Strömungsabriss möglich

Nach ersten Erkenntnissen dürfte es infolge eines Triebwerksausfalles und einer möglicherweise nicht optimalen Reaktion der Besatzung auf dieses Ereignis zu einem Strömungsabriss an der linken Tragfläche gekommen sein, woraufhin die Maschine unkontrolliert nach links wegkippte und abstürzte.

Es ist dies bereits der zweite tödliche Unfall mit einer Maschine der TransAsia Airways innerhalb eines halben Jahres. Im Juli 2014 stürzte eine Maschine des gleichen Typs bei der Landung auf Penghu ab, mehr als 50 Menschen starben, Austrian Wings berichtete. Die nunmehr verunglückte Maschine war knapp ein Jahr alt, berichtet ein Austrian Wings-Korrespondent aus Taipeh.

(red CvD, Aig, ZH / Titelbild: Die Maschine kurz vor dem Aufschlag - Foto: Screenshot YouTube)