International

Todesopfer bei Rettungshubschrauber-Absturz in Colorado

Beim Absturz eines US-Rettungshelikopters kam gestern Nachmittag eine Person ums Leben. Zwei weitere wurden schwer verletzt.

Das Unglück ereignete sich unmittelbar nach dem Start der Maschine vom St. Anthony Summit Medical Center in Frisco, Colorado. An Bord der Ecureuil AS 350 B3 (Reg.: N390LG, Baujahr 2013) befanden sich der Pilot, ein Flugrettungssanitäter sowie eine Krankenschwester.

Augenzeugen berichten, dass die Maschine sich plötzlich unkontrolliert zu drehen begonnen habe und anschließend zu Boden gestürzt sei. Zum Unglückszeitpunkt dürfte es in der Region sehr windig gewesen sein.

Pilot Patrick M. (64) war im Wrack, das bei Eintreffen der Feuerwehrkräfte bereits im Vollbrand stand, eingeklemmt. Jede Hilfe kam für ihn zu spät. Die medizinische Crew des verunglückten Helikopters wurde zur Behandlung nach Denver transportiert. Ihre Verletzungen seien schwer, aber nicht lebensbedrohlich, heißt es.

Die ermittelnden Untersuchungsbehörden haben ihre Arbeit zur Ergründung der Absturzursache aufgenommen.

(red Aig / Titelbild: Flight For Life Rettungshubschrauber; im Hintergrund die gestern verunglückte Maschine aus Colorado - Foto: Flight For Life via Facebook)