Österreich

AUA: OE-LVB verlässt die Flotte

Die Ausflottung der Fokker 70/100 bei der österreichischen Lufthansa-Tochter Austrian Airlines (AUA) zugunsten des Nachfolgers Embraer E195 schreitet weiter voran. Heute um 11:30 soll die Fokker 100 mit der Kennung OE-LVB von Wien zur Austrian Technik Bratislava nach Pressburg überstellt werden.

Dort wird das Flugzeug für seinen neuen Kunden, die australische Alliance Aviation, vorbereitet, ehe es nach Australien überstellt wird.

Die OE-LVB hat ein bewegtes und arbeitsreiches Airliner-Leben hinter sich: 1994 gebaut, wurde sie zunächst als N1469D an American Airlines ausgeliefert, die sie zehn Jahre lang auf inneramerikanischen Strecken einsetzte. 2004 ging das Flugzeug zurück in die Niederlande, wo es die Kennung PH-EZN erhielt und von Fokker Services mehrere Monate lang für seinen Einsatz bei Austrian vorbereitet wurde.

AUA stellte die Maschine  schließlich im August 2004 bei ihrer Tochter Tyrolean Airways in Dienst. Dort flog der Zweistrahler zunächst mit "Austrian arrows operated by Tyrolean" Schriftzug, später mit der "Austrian operated by Tyrolean"-Livery und zuletzt in reinen "Austrian"-Farben.

(red / Titelbild: Bye, bye, "Victor Bravo" - Foto: Austrian Wings Media Crew)