International

Feueralarm auf EL AL-Frachter

Foto: Micha Sender / Wiki Commons GNU 1.2

Ein Feueralarm für einen Bereich im Hauptdeck zwang den einzigen Boeing 747-Frachter des israelischen Flag Carriers EL AL gestern zu einer außerplanmäßigen Landung.

Die Boeing 747-400F mit der Kennung 4X-ELF befand sich als Flug LY 804 auf dem Weg von Budapest nach Tel Aviv und war gerade in 33.000 Fuß Höhe nördlich von Athen, als die Besatzung "PAN PAN PAN" erklärte und der Flugsicherung mitteilte, dass sie eine Feuerwarnung für einen Bereich des Main Cargo Decks erhalten habe. Das berichtet der "Aviation Herald".

Die Crew habe den Lotsen um Landeerlaubnis in Athen gebeten, die umgehend erteilt worden sei. Während des Anfluges erlosch die Feuerwarnung wieder. Kurze Zeit später ging der Alarm erneut an.

Die Besatzung landete den Frachter sicher auf dem Flughafen von Athen. Nach einem rund vierstündigen Bodenaufenthalt, bei dem der Frachtraum genau untersucht wurde, setzte die 4X-ELF ihre Reise nach Israel fort.

(red)