International

Absturz von Flug Turkish Airlines (TK) 6491: Cockpit Voice Recorder geborgen

Im Fall des Absturzes eines türkischen Frachtjumbos konnten die Unfallermittler nun ein wichtiges Ausrüstungsteil der verunglückten 747 von MyCargo Airlines bergen.

Beim Absturz nach einem missglückten Durchstartmanöver in Bishkek waren - wie berichtet - alle vier Crewmitglieder der für Turkish Airlines als Kurs TK6491 fliegenden Boeing 747-400F von MyCargo Airlines (ACT Airlines)sowie 33 Menschen am Boden ums Leben gekommen. An Bord des Jumbos befanden sich 85.618kg Fracht.

Nun teilten die kirgisischen Behörden mit, dass der Cockpit Voice Recorder der Unglücksmaschine geborgen worden sei. Zudem seien "Fragmente" einer weiteren Black Box an der Unfallstelle entdeckt worden.

Indes wurden auch zusätzliche Details zu den beiden Flugzeugführern bekannt. Bei ihnen handelt es sich um ehemalige Luftwaffenpiloten. Der Kommandant verfügte demnach über eine Gesamtflugerfahrung von 10.821 Stunden, davon 833 als PIC auf der Boeing 747. Der Erste Offizier hatte 5.910 Stunden im Logbuch stehen, davon 1.771 Stunden auf der Boeing 747.

(red / Titelbild: Twitter)