Österreich

Einsatzreiche Nacht für Christophorus 2

Christophorus 2 beim nächtlichen Start in Krems, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Zu drei Einsätzen wurde die Crew des ÖAMTC-Notarzthubschraubers Christophorus 2 aus Gneixendorf, die als erste und bislang einzige in Österreich rund um die Uhr im Einsatz ist, in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag alarmiert, wie der ÖAMTC mitteilte.

Der erste Einsatz führte Christophorus 2 in den Bezirk Hollabrunn. In einem Wohnhaus war ein Feuer ausgebrochen. Leider konnten die Rettungskräfte hier nicht mehr helfen, eine Bewohnerin verstarb am Unglücksort. Der nächste Einsatz für Christophorus 2 war in Pöggstall. Eine Frau hatte einen Herzinfarkt erlitten. Ein Notarzt reanimierte die Patientin, die Crew von Christophorus 2 flog sie dann in stabilem Zustand ins Krankenhaus nach St. Pölten.

Auf dem Landeplatz des Krankenhauses St. Pölten kam die nächste Alarmierung. Nach einer durch die gute Zusammenarbeit mit der Crew des Krankenhauses raschen Patientenübergabe, konnte der Notarzthubschrauber gleich wieder starten. Diesmal flog Christophorus 2 wiederum zu einem Brand in einem Wohnhaus, und zwar in den Bezirk Tulln. Hier war in einer Dachgeschoßwohnung ein Brand ausgebrochen. Ein Bewohner erlitt schwerste Verletzungen, Der Hausbesitzer, der den Brand bemerkt hatte, zog den bereits Bewusstlosen ins Freie. Nach der Erstversorgung wurde der Mann von der Crew von Christophorus 2 ins AKH nach Wien geflogen.

(red / ÖAMTC)