Österreich

Christophorus 3 bei Reanimation in Wien-Liesing

Zu einem besonders dramatischen Einsatz in der Bundeshauptstadt wurde Christophorus 3 am Samstagabend alarmiert.

Dass der in Wiener Neustadt stationierte ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 3 Einsätze innerhalb von Wien fliegt, ist eher die Ausnahme, denn die Regel. Doch Samstagabend befand sich der Wiener Notarzthubschrauber Christophorus 9 gerade auf einem Einsatz in Niederösterreich, als in Wien-Liesing ein Mann (56) bei einer Grillfeier einen Herzinfarkt erlitt. Neben einem Streifenwagen der Polizei als First Responder, zwei Rettungstransportwagen und einem Field Supervisor der Berufsrettung Wien, entsendete die Rettungsleitstelle aufgrund der Dringlichkeit auch Christophorus 3 aus Wiener Neustadt.

Mit vereinten Kräften brachten Mitarbeiter von Rettungsdienst und Exekutive den Patienten zum Helikopter

Weniger als drei Minuten nach dem Alarm waren Pilot, Flugretter und Notarzt in der Luft und auf dem Weg in den 23. Bezirk. Nach einer Erkundungsrunde in niedriger Höhe - um allfällige Hindernisse wie Bäume oder Stromleitungen besser erkennen zu können - setzte der Pilot seinen EC 135 mit der Kennung OE-XEA auf einer Wiese nahe dem Einsatzort auf.

Während sich die medizinische Crew des Helikopters zum Patienten begab, verblieb der Pilot bei seiner Maschine. Nach etwa 20 Minuten wurde der zu diesem Zeitpunkt erfolgreich wiederbelebte Patient in den Helikopter eingeladen, doch kurz bevor der Eurocopter in Richtung AKH abheben konnte, musste der 56-Jährige wieder ausgeladen und noch einmal reanimiert werden.

Erst nach weiteren zehn Minuten startete die "Echo Alpha" schließlich mit dem Patienten an Bord, der nach kurzer Flugzeit zur weiteren Behandlung an die Intensivmediziner des AKH Wien übergeben wurde.

(red / Fotos: Austrian Wings Media Crew)