International

Gedenken an Opfer der Ramstein-Katastrophe im Landtag

In privater Initiative von Überlebenden errichteter Gedenkstein in Ramstein - Foto: Austrian Wings Media Crew

Im Landtag von Rheinland-Pfalz wird kommende Woche der Opfer der größten Flugkatastrophe auf deutschem Boden gedacht. Das berichtet die "Welt".

Zur Gedenkfeier eingeladen hat Parlamentspräsident Hendrik Hering von den SPD. Unter den Ehrengästen befinden sich Marc-David Jung, Marlies Witt und Sybille Jatzko.

Jung besuchte den Flugtag in Ramstein als 4-Jähriger und erlitt schwerste Brandverletzungen. Sein Vater kam ums Leben. Marliese Witt verlor ihren 16-jährigen Sohn an diesem schicksalhaften Tag. Die Psychotherapeutin Sybille Jatzko wiederum gründete gemeinsam mit ihrem Mann und Heiner Seidlitz eine Nachsorgegruppe, die Überlebende und Hinterbliebene bis heute betreut.

Über die Katastrophe
Am 28. August 1988 fand auf der US Air Base Ramstein eine Airshow statt, der so genannte Flugtag. Mehr als 300.000 Besucher befanden sich auf dem Areal, als bei einer Flugvorführung drei Maschinen der italienischen Kunstflugstaffel Frecce Tricolori kollidierten und abstürzten. Einer der Jets stürzte brennend in die Zuschauermenge und explodierte.

Foto: Marc Heesters

Mindestens 70 Menschen starben sofort beziehungsweise in den Wochen danach, über 1.000 wurden zum Teil lebensgefährlich verletzt. Hunderte leiden bis heute an den psychischen und physischen Folgen der Tragödie.

(red)