International

ZDF-History Doku über das Flugtagunglück von Ramstein online verfügbar

Gestern Nacht strahlte das ZDF eine Dokumentation über das schlimmste Flugzeugunglück auf deutschem Boden aus. Rund ein Jahr lang ist der Beitrag nun auch über die Mediathek abrufbar.

28. August 1988: Bei einer Flugschau auf der US-Militärbasis Ramstein stürzen drei Flugzeuge vom Himmel. 70 Menschen sterben.

Der abschließende Untersuchungsbericht der Bundesregierung zum Flugzeugunglück von Ramstein erscheint ein Jahr später. Doch viele entscheidende Fragen lässt er unbeantwortet. "ZDF-History" macht sich auf die Suche nach Antworten und öffnet die "Akte Ramstein".

Die Dokumentation rekonstruiert den Ablauf der Katastrophe und blickt auf entscheidende Momente der Generalprobe zur Flugschau, den Unfall und die folgenden Rettungsmaßnahmen. Zeitzeugen aus Politik, Flugverkehr, Katastrophenschutz, Medizin und Militär decken dabei gravierende Sicherheits- und Planungsmängel auf.

Allerdings unterlief den Machern ein gravierender Fehler: So wird in dem Beitrag behauptet, die Frecce Tricolori hätten das Unglücksmanöver, das "Durchstoßene Herz", bei der Generalprobe am Vortag nicht geflogen. Das ist falsch. Das besagte Manöver wurde geflogen, wie nicht nur zahlreiche Zeugen bestätigen, sondern auch der offizielle Untersuchungsbericht selbst.

Darin heißt es: "Über die Ausführung dieses Manövers bei der Generalprobe liegen zwar unterschiedliche Aussagen der Beteiligten vor, weil die Betrachter die Flugmanöver von unterschiedlichen Standorten und mit unterschiedlicher Intensivität beobachteten. Es steht jedoch zur Überzeugung des Ausschusses fest, daß dieses Manöver vollständig geflogen wurde und eine nur unbedeutende Abweichung wegen der Wetterlage vorgenommen wurde. Die Abweichung bestand darin, daß der Solopilot bei seinem Looping vor Abschluß des Manövers in die Wolken geriet, dadurch eine Verzögerung in Kauf nehmen mußte und den Kreuzungspunkt der beiden Formationen statt mit der vorgesehenen Verzögerung von 3-5 Sekunden ca. 7-8 Sekunden später überflog."

Ansonsten hat ZDF-History mit diesem Beitrag allerdings einen interessanten Film geschaffen, der die Hintergründe des Unglücks tatsächlich kritisch und investigativ beleuchtet.

Eine ausführliche Reportage über das Flugtag-Unglück von Ramstein lesen Sie ab morgen Nachmittag selbstverständlich auch hier auf Austrian Wings.

(red / ZDF)