Österreich

Mit Video: Neues Leben auf dem Areal des alten AUA-Hauptbüros

Fotos: Huber / Austrian Wings Media Crew

Rund 30 Jahre lang wurden in Oberlaa die Geschicke der AUA gelenkt. Nun entsteht dort ein neuer Stadteil.

In unmittelbarer Nähe zur Therme Oberlaa wurde 1977/78 das AUA-Hauptbüro in einer charakteristischen Architektur errichtet, welche die stilisierte Heckflosse einer DC-9 darstellen sollte. Bis 2007 wurden die Geschicke der Airline dort gelenkt, ehe das Unternehmen seine Zentrale auf den Flughafen Wien Schwechat verlegte. Rund fünf Jahre später begannen die Abrissarbeiten, die innerhalb weniger Monate abgeschlossen waren. Austrian Wings dokumentierte das Ende dieser Gebäude-Ikone in einer ausführlichen Fotoreportage.

Danach geschah viele Jahre lang erst einmal nichts. Ende 2015, Anfang 2016 verkündete die Stadt Wien dann, dass auf dem Areal (Gemeinde-)Wohnungen entstehen sollen. Doch vorerst geschah wieder einmal - nichts. Erst am 13. Dezember 2017 erfolgte der symbolische Spatenstich für den Bau von mehr als 100 Wohnungen.

Aktuelle Impressionen vom Baufortschritt; zum Abspielen bitte auf das Video klicken

Aviatisches Flair werden die Bewohner jedenfalls genießen können – denn der neue Stadtteil befindet sich direkt neben der Einflugschneise der Piste 11, womit zumindest die Erinnerung an die aviatische Vergangenheit dieses Ortes weiterlebt.

Austrian Wings hat sich den Stand der Arbeiten Anfang Oktober 2018 angesehen.

(red)