International

"Nachschulung" für Piloten der Ju Air

Ju 52 der Ju Air (mit Me 109 im Vordergrund) im Flug, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Behörde schickt Flugzeugführer in CRM-Kurse.

Im kommenden Frühjahr will die Schweizer Nostalgie Airline Ju Air - wie berichtet - den Flugbetrieb mit ihren zwei verbliebenen Ju 52 wieder aufnehmen. Eine dritte Maschine, die vor einigen Jahren stillgelegt wurde, soll reaktiviert werden.

Ungeachtet des Umstandes, dass die Maschinen einer umfangreichen technischen Überprüfung unterzogen werden müssen, ehe das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) die Genehmigung zum Betrieb erteilt, mussten die Piloten der Ju Air eine Art Nachschulung absolvieren.

Wie Schweizer Medien berichten, ging es dabei um CRM und den Betrieb mit zwei Kapitänen. Auch die Entscheidungsfindungskompetenzen der Besatzungen wurden trainiert. Ju Air Sprecher Christian Gartmann bestätigte die Meldungen.

(red)