Österreich

Fotostrecke: Russische TU-154 auf dem Flughafen Wien

Die TU-154 hob auf der Piste 34 ab - Fotos, sofern nicht anders angegeben: Huber / Austrian Wings Media Crew

Selten ist sie geworden, die TU-154 - doch gestern besuchte eine solche Maschine den Flughafen Wien. Wir widmen ihr eine Fotostrecke.

Die von der russischen Luftwaffe betriebene TU-154 mit der Kennung RA-85686 gehört offiziell der Rossiya, trägt jedoch keine entsprechenden Schriftzüge. Der Jet wurde 1990 gebaut und steht seither im Einsatz.

Die Maschine auf dem Weg von ihrer Parkposition zur Piste 34 - Foto: Thomas Ranner
Treffen der Generationen: A320 trifft TU-154 - Foto: Thomas Ranner
Foto: Thomas Ranner

Die Maschine landete aus Moskau kommend als Kurs RFF9007 auf dem Flughafen Wien und sollte ursprünglich um 13 Uhr wieder dorthin zurück fliegen. Allerdings verspätete sich der Abflug auf nach 17 Uhr.

Foto: Thomas Ranner

Der genaue Grund des Besuches des Flugzeuges ist nicht bekannt, allerdings stand der Dreistrahler unmittelbar neben einer Boeing 737 der US-Streitkräfte.

Der Erstflug der TU-154 fand im Jahr 1968 statt, 1972 wurde der Jet von Aeroflot in Dienst gestellt. Bis zum Jahr 2013 wurden etwas mehr als 1.000 Exemplare gebaut. Einen ausführlichen Bericht über dieses Muster finden Austrian Wings Leser an dieser Stelle.

Und unser Gastautor Martin Dichler berichtet an dieser Stelle über seinen (Cockpit-) Flug in einer TU-154 im Jahr 1993.

(red)