International

Fume events auf A330neo?

Anders als beim A330 (Bild) kam es auf dem A330neo zu einer Häufung von Fume events - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Ermittler untersuchen mehrere Verdachtsfälle.

Etliche Besatzungsmitglieder von TAP Portugal klagen nach Flügen mit dem neuen A330neo über gesundheitliche Beschwerden wie Ebrechen, Übelkeit oder Schwindel. Die Fluglinie, die portugiesische Luftfahrtbehörde ANAC sowie die EASA ermitteln jetzt. Insgesamt sind mindestens zwölf Fälle bekannt. Auch Passagiere sollen betroffen sein.

Die Maschinen des Erstbetreibers TAP sind mit RR Trent 7000 Turbinen als Antrieb ausgerüstet. Auf Flugzeugen mit Rolls Royce Turbinen kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Fume events, bei denen hochtoxische Öldämpfe in die Atemluft in der Kabine gelangten. Manche Crewmitglieder vermuten, dass dies auch hier der Fall sein könnte.

Portugiesische Medien wollen erfahren haben, dass Piloten auf A330neo-Flügen mittlerweile präventiv ihre Sauerstoffmasken anlegen.

(red)