International

Emirates und flydubai starten drittes Jahr der strategischen Partnerschaft

Symbolbild FlyDubai - Foto: SP / Austrian Wings Media Crew

Im Oktober 2017 starteten die beiden in Dubai ansässigen Fluglinien Emirates und flydubai ihre strategische Partnerschaft. Seit damals haben mehr als 5,27 Millionen Passagiere von den perfekt aufeinander abgestimmten Netzwerken der beiden Airlines profitiert. Darüber hinaus haben in den vergangenen 12 Monaten rund 800.000 Skywards-Mitglieder von Emirates über 1,5 Milliarden Skywards Miles auf Codeshare-Routen von Emirates und flydubai gesammelt.

Zu Beginn des dritten Jahres der Partnerschaft sagte Sheikh Ahmed bin Saeed Al Maktoum, Chairman und Chief Executive der Emirates Group und Chairman von flydubai: „Die Partnerschaft zwischen Emirates und flydubai ist ein großer Erfolg und bringt sowohl für die Reisenden als auch für die Fluggesellschaften und die Destination Dubai viele Vorteile. Emirates und flydubai werden die Partnerschaft weiter ausbauen, um Reisenden ein noch optimiertes Flugangebot und Preis-Leistungs-Verhältnis bieten zu können.“

Über den Dubai International Airport erreichen Passagiere von Emirates nahtlos 94 Ziele im flydubai-Netzwerk und Gäste von flydubai 143 Emirates-Ziele. Auch Passagiere von Emirates ab Wien profitieren von dieser Partnerschaft und können dadurch bequem und unkompliziert beliebte Ziele wie Kilimanjaro, Sansibar oder Kathmandu erreichen.

Die strategische Partnerschaft zwischen Emirates und flydubai geht über das reine Codesharing hinaus und umfasst beispielsweise die Flugplankoordination, die Netzwerkplanung und den Flughafenbetrieb, um den reibungslosen Passagierfluss zwischen beiden Fluggesellschaften zu erleichtern. Ebenso umfasst die Partnerschaft die Angleichung der Vielfliegerprogramme beider Airlines.

Mehr Vorteile durch gemeinsames Treueprogramm Skywards
Emirates Skywards wurde im August 2018 zum gemeinsamen Treueprogramm für Kunden von Emirates und flydubai. Skywards umfasst mittlerweile mehr als 25 Millionen Mitglieder und erweitert ihr Partnerportfolio laufend. Mitglieder profitieren unter anderem von Zugängen zu Lounges oder schnelleres Einchecken bzw. Einreisen.

Effizienzsteigerung bei Netzwerken und Zeitplänen
Die Partnerschaft ermöglicht beiden Airlines, Netzwerk und Flugzeugauslastung zu optimieren und der tatsächlichen Kundennachfrage zu entsprechen – entweder mit saisonalen oder ganzjährigen Flugverbindungen. Auch neue Märkte und Zielgebiete können besser erschlossen werden.

Ein Beispiel ist die saisonale Bedienung der Route Dubai-Zagreb. Die Strecke wird im Sommerflugplan aufgrund der hohen Nachfrage durch Emirates mit Großraumflugzeugen bedient, während im Winterflugplan kleineres Fluggerät von flydubai zum Einsatz kommt. Ebenso werden ab 10. Dezember die Flüge von Dubai nach Yangon von flydubai anstelle von Emirates durchgeführt.

(red / Emirates)