Österreich

LaudaMotion rückt noch näher an Ryanair und kündigt Mitarbeiter in Österreich

Die Ryanair-Außenstelle von LaudaMotion im Concorde Business Park in Schwechat - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Teile der Administration wurden nach Dublin ausgelagert.

Der österreichische Ryanair-Ableger LaudaMotion rückt noch näher an die irische Muttergesellschaft heran. Die Aufgaben der Crew Control werden nun von der Mutter Ryanair in Dublin wahrgenommen. Die bislang damit befassten Mitarbeiter in Österreich wurden - sofern sie nicht in anderen Unternehmensbereichen "untergekommen" sind - gekündigt.

LaudaMotion steht wegen des Umgangs mit seinem Personal seit geraumer Zeit in der Kritik von Gewerkschaften und Arbeiterkammer. Zuletzt wurden mehrere Fälle bekannt, in denen Mitarbeiter im Krankenstand unter Druck gesetzt oder überhaupt gekündigt wurden.

(red)