International

US-Rettungshubschrauber kollidierte im Flug mit Gänsen

Ein H130 Rettungshubschrauber von "FlightCare" (Enloe Medical Center) kollidierte im Flug mit Gänsen - Foto: Enloe Medical Center via Facebook

Ein Schwarm Gänse kam einem kalifornischen Rettungshelikopter am Montag in die Quere. Die Maschine musste außerplanmäßig landen.

Zu dem Zwischenfall kam es gegen 2 Uhr morgens am gestrigen Montag. Ein Sprecher teilte mit, der Unfall habe sich etwas nördlich der Stadt Gridley in Butte County, Kalifornien, ereignet, als sich der Rettungshubschrauber nach einem Einsatz am Rückflug von Chico nach Sacramento befunden hatte. Somit war kein Patient mit an Bord.

Im Zuge der Kollision wurde die Scheibe der Maschine beschädigt. Der Pilot entschied sich daraufhin zur umgehenden Landung.

"Vogelschlag ist in dieser Gegend nicht ungewöhnlich", so Marty Marshall, Direktor der Rettungseinheiten von Enloe, und erklärt weiter: "Im Tal zwischen Sacramento und Chico sind häufig Vogelschwärme unterwegs und unsere Maschine fliegt mit 135 Meilen pro Stunde (ca. 217 km/h, Anm. d. Red.)."

Pilot und medizinische Crew blieben unverletzt. Der Hubschrauber vom Typ H130 T2 (Airbus Helicopters) musste vom Betrieb abgezogen werden, die Reparatur soll am Freitag abgeschlossen sein, so Marshall. Zwischenzeitlich übernimmt eine Ersatzmaschine die Einsatztätigkeit.

(red Aig)