Österreich

Triebwerksprobleme: LaudaMotion-Flug nach Athen mehr als zwei Stunden verspätet

Die OE-IHH war defekt und konnte nicht abheben - Foto: Austrian Wings Media Crew

Technische Probleme schuld an Verspätung.

Die Serie an technischen Problemen bei LaudaMotion-Flugzeugen reißt nicht ab. Heute Früh hatte der Flug OE 134 von Wien nach Athen mehr als zwei Stunden Verspätung. Der Grund dafür waren laut Austrian Wings Recherchen technische Probleme am eingesetzten Flugzeug, dem Airbus A320 mit der Kennung OE-IHH.

Wegen dieser Probleme konnte der Zweistrahler nicht wie geplant nach Athen abheben. Stattdessen wurde die OE-LOW als Ersatzflugzeug organisiert. Statt um 07:25 Uhr startete Flug OE 134 erst um 09:55 Uhr.

Die auffällige Häufung von technischen Problemen bei der LaudaMotion-Flotte liegt laut Piloten und (ehemaligen) Technikern auch darin begründet, dass viele Flugzeuge der bunt zusammengewürfelten LaudaMotion-Flotte lange Jahre in Ländern der dritten Welt betrieben wurden und in einem dementsprechenden technischen Zustand sind. "Natürlich steht Sicherheit bei uns ganz oben, aber das heißt auch, dass ein Flieger mit einem Defekt eben stehen bleiben muss", so ein Pilot.

Die heute vom Technical betroffene OE-IHH beispielsweise begann ihre Karriere im Sommer 2005 bei der indischen Kingfisher Airlines, flog später über eine Leasinggesellschaft bei FlyNIKI als OE-IBH, ging danach an einen italienischen Betreiber und anschließend nach Pakistan, ehe der Jet von LaudaMotion übernommen wurde.

(red TM)