Österreich

Schlägerei zwischen Afghanen und Tschetschenen: Flugpolizei im Einsatz

H135 der Flugpolizei, ausgerüstet mit FLIR, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Die Flugpolizei des Innenministeriums musste die bodengebundenen Kräfte der WEGA in Wien unterstützen.

Zu einer Massenschlägerei zwischen Jugendlichen kam es gestern Abend in Wien-Florisdorf. Die Beteiligten sollen Angehörige der tschetschenischen sowie der afghanischen Volksgruppe sein. Hintergrund des Streits war laut ersten Erkenntnissen, dass ein Tschetschene (16) die Mutter eines Afghanen (15) "beleidigt" haben soll. In weiterer Folge flogen nicht nur die Fäuste, sondern es kam auch zu mindestens einer Messerattacke. Die Exekutive rückte mit einem Großaufgebot aus, auch die Sondereinheit WEGA stand im Einsatz.

Weil beim Eintreffen der Exekutive die Beteiligten des Raufhandels in alle Himmelsrichtungen flohen, wurde eine "Libelle" der Flugpolizei des Bundesministeriums für Inneres hinzugezogen. Dank der Unterstützung aus der Luft konnten die Rädelsführer allerdings gestellt werden. Sie wurden auf freiem Fuß angezeigt.

(red)