International

Lufthansa hat bisher über 1.500 Migranten aus Afghanistan nach Deutschland geflogen

A340-300 der Lufthansa, Symbolbild - Foto: MK / Austrian Wings Media Crew

Seit einer Woche wurden über 1.500 Menschen auf zwölf Flügen von Taschkent aus nach Deutschland geflogen, weitere Flüge seien geplant.

Seit einer Woche hat Lufthansa eine Luftbrücke aufgebaut, um aus Afghanistan in den zentralasiatischen Staat geflüchtete Migranten nach Deutschland zu fliegen. Zum Einsatz kommt jeweils ein Airbus 340 Langstreckenflugzeug. Insgesamt konnten mit den täglichen Flügen bislang über 1500 Menschen nach Frankfurt gebracht werden.

Nach Ankunft in Frankfurt unterstützt ein Lufthansa Betreuungsteam die Ankommenden mit Essen, Getränken, Kleidung und sorgt für eine medizinische sowie psychologische Erstversorgung. Für die vielen Kinder, die nun in Frankfurt landen, wurden eine Spiele- und eine Malecke eingerichtet sowie Spielzeug gespendet. 

Lufthansa wird in Abstimmung mit dem Auswärtigen Amt auch in den nächsten Tagen weitere Flüge aus Taschkent durchführen.

(red / LH)