Österreich

Fotostrecke: ACT Airlines Boeing 747 für Turkish Airlines Frachtflug am Flughafen Wien

Auch, wenn die Zeit des Jumbos langsam abläuft: Die 747 ist und bleibt in den Augen vieler Fotografen aufgrund ihrer eleganten Form die Königin des Himmels - Fotos: Austrian Wings Media Crew

Ein nicht alltäglicher farbenfroher Gast weilte heute knapp drei Stunden lang am Flughafen Wien. Eine Boeing 747-400F der türkischen Fluggesellschaft ACT Airlines (tritt auch als MyCargo Airlines oder AirACT Cargo auf). Austrian Wings war vor Ort.

Als Turkish Airlines Flug 6745 landete die Boeing 747-400F mit dem Kennzeichen TC-ACM um 05:21 Uhr auf dem Flughafen Wien und flog anschließend gegen 08:30 Uhr als Flug Turkish Airlines 6407 nach Frankfurt weiter. Die Maschine wurde im Jahr 2002 als Frachter an Air France ausgeliefert und im April von der türkischen ACT Airlines übernommen, die häufig im Wetlease für andere Fluggesellschaften fliegt. Dieses Flugzeug hatte im Jahr 2019 beim Landeanflug auf Frankfurt einen Teil der Landeklappe verloren.

ACT Airlines betreibt nach eigenen Angaben derzeit fünf Boeing 747-400 Frachter und steuerte bisher 337 Flughäfen in 129 Ländern der Erde an.

Das Unternehmen war in Westeuropa weitgehend unbekannt, bis im Januar 2017 eine Maschine aufgrund katastrophaler Pilotenfehler bei der Landung abstürzte und 39 Menschen in den Tod riss. Turkish Airlines, in deren Auftrag die Maschine damals unterwegs war, versuchte anschließend, die Berichterstattung über das Unglück zensurieren zu lassen. Der Unfall rückte damals auch generell Sicherheitsprobleme in der türkischen Luftfahrt schlagartig in den Fokus der Öffentlichkeit.

Fotoimpressionen

(red)