International

Diktator Erdogan befiehlt Umbenennung von Turkish Airlines

Symbolbild Turkish Airlines - Foto: Austrian Wings Media Crew

Der nationalistisch-islamkonservative türkische Diktator Erdogan ("Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.") will die teilstaatliche Fluggesellschaft Turkish Airlines umbenennen lassen.

Nachdem die Türkei die Umbenennung ihres Landes vom englischen Turkey ins türkische Türkiye bei der UNO durchgesetzt hat, soll nun auch die teilstaatliche Turkish Airlines umbenannt werden.

Geht es nach dem Willen von Diktator Recep Tayyip Erdogan, der die Pressefreiheit mit Füßen tritt und in den vergangenen Jahren zahlreiche Journalisten einsperren ließ, soll der englische Schriftzug von den Maschinen verschwinden.

"Von nun an werden wir auf unsere Flugzeuge nicht mehr "Turkish Airlines", sondern "Türkiye Hava Yollari" schreiben", erklärte der Diktator am Dienstag.

(red)