Österreich

Corona: Flugrettung überstellt Intensivpatienten nach Wien

Symbolbild ÖAMTC-Notarzthubschrauber - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Vor dem Kollaps steht das Gesundheitswesen in Salzburg und Oberösterreich aufgrund - vornehmlich ungeimpfter - Covid-Intensivpatienten. Jetzt mussten die ersten Patienten in andere Bundesländer überstellt werden. Zum Einsatz kam dabei auch die ÖAMTC-Flugrettung.

Gestern wurde die erste Corona-Intensivpatientin mit einem H135 des ÖAMTC unter intensivmedizinischer Überwachung von Salzburg ins Wiener AKH überstellt. Dabei muss die Besatzung aufwendige Maßnahmen treffen, um sich selbst vor einer Infektion zu schützen. Auch die Desinfektionsmaßnahmen sind herausfordernd, schließlich muss sichergestellt werden, dass sich nachfolgende Patienten mit anderen Erkrankungen im Helikopter nicht mit Corona infizieren.

Für heute sind weitere Verlegungstransporte geplant, heißt es.

(red)