International

Nach Corona-Infektion entlässt Cathay Pacific Piloten

Boeing 747 von Cathay Pacific Cargo im Landeanflug auf Frankfurt, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

Wegen "schwerwiegenden Verstößen" in Zusammenhang mit ihrer Corona-Infektion hat Cathay Pacific drei Luftfahrzeugführer gefeuert.

Drei Piloten von Cathay Pacific Cargo infizierten sich Anfang des Monats bei einer Rotation nach Frankfurt mit dem Coronavirus. Als Konsequenz schickte die Fluglinie aus Hong Kong alle Mitarbeiter, sie seit 1. November nach Deutschland geflogen waren, in eine dreiwöchige Quarantäne. Die drei Infizierten hatten sich vermutlich im Crewhotel angesteckt.

Nun wurde bekannt, dass die Fluglinie die drei Erkrankten entlassen hat, wie unter anderem der "Guardian" berichtet. Die Fluglinie begründete diesen Schritt damit, dass beim Aufenthalt der Crew in Deutschland "schwere Verstöße gegen die Vorschriften" begangen wurden. Näher ging die Airline nicht darauf ein, es ist aber anzunehmen, dass sie der Crew vorwirft, sich durch fahrlässiges Verhalten mit dem gefährlichen Virus, das weltweit bisher mehrere Millionen Menschenleben gefordert hat, infiziert zu haben.

(red)