Österreich

Weiter keine Entscheidung über neue AUA-Langstreckenflugzeuge

Boeing 767 der AUA; diese "Oldtimer" stammen noch aus Lauda Air Zeiten, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Die alternde 767 und 777-Flotte der AUA gehört dringend ersetzt. Eine Entscheidung über einen Nachfolger wurde bisher dennoch nicht getroffen.

Seit mehreren Jahren schon läuft die Diskussion um einen Nachfolger für die in die Jahre gekommene, teils mehr als 20 Jahre alte, Langstreckenflotte der Austrian Airlines, die derzeit aus Boeing 767-300ER und Boeing 777-200ER besteht.

Die Lufthansa hat im Jahr 2019 mehrere A350 und Boeing 787 bestellte, die auf die Konzernairlines aufgeteilt werden. Ob und wann beziehungsweise welche Maschinen die AUA bekommt, ist aber weiter unklar.

Im Rahmen der heutigen Video-Bilanzpressekonferenz wollte der Vorstand auf diese Frage nicht im Detail eingehen. Eine Entscheidung darüber werde seitens der Lufthansa erst dann getroffen, wenn "sich die AUA und ihre Ergebnisse stabilisiert" haben, hieß es seitens des AUA-Managements auf Journalistennachfrage: "Erst wenn wir mit der finanziellen Situation soweit gesundet sind, dass wir uns auch eine neue Flotte leisten können, wird das entschieden. Das wird noch einige Zeit dauern, weshalb wir unsere Bestandsflotte optimieren."

(red)